KKA auf Facebook KKA auf twitter KKA auf youtube

 Datenbank

Beispiele kunst- und kulturvermittelnder Schulprojekte

videotext – textfilm selbstgemacht
2013/14

Foto von am Computer arbeitenden SchülerInnen
Projektteam – KünsterIn und SchülerInnen
©KKA_Margarethe Streitwieser
Schule:
Private Fachschule für Wirtschaftliche Berufe der Barmherzigen Schwestern, 5733 Bramberg, Salzburg

LehrerIn:
Margarethe Streitwieser

Kulturschaffende:
Sigrun Höllriegl (Literatur) Eva Bischof (Neue Medien)

TeilnehmerInnen:
Alter: 17 - 18
Anzahl: 10

Durchführungszeitraum:
Juli 2014 - Juli 2014

Kurzbeschreibung:
Videokünstlerinnen und -künstler und Schülerinnen und Schüler der Tourismusschule Salzburg Bramberg erarbeiteten einen außergewöhnlichen Film-Beitrag für das ArtVisuals & Poetry-Festival, welches von 11. bis 14.9.2014 im Weyerhof/Bramberg stattfand.
Bei den Schulschluss-Projekttagen gab es eine interessante Herausforderung zu meistern: Wie visualisiert man einen literarischen Text?
Dazu trafen sich am 2.7.2014 die renommierten Videokünstlerinnen (Sigrun Höllrigl und Malte Fischer) mit einer 7-köpfigen Gruppe des II. Aufbaulehrgangs der Tourismusschule Bramberg samt ihrer Teamleiterin Margarete Streitwieser.
Am Vormittag gaben die Profis den literarischen und technischen Input für ein mögliches Workout. Es wurde eine Auswahl des Textes getroffen. Diesen nahmen die ambitionierten SchülerInnen genau unter die Lupe, um eine Film-Geschichte daraus abzuleiten. Das Drehbuch musste ausgearbeitet werden und die Drehorte wurden fixiert. Die ProtangonistInnen kümmerten sich um die Requisiten und übten eifrig an ihrer Gestik und Mimik. Zwei Kamerateams standen unter der Anweisung der Regie von Daniel Haumer und seiner Regieassistentin. Im Zeitrahmen konnte der Rohschnitt noch erledigt werden. Im September gab es vor dem großen Auftritt noch den letzten Feinschliff.

Weitere involvierte PartnerInnen:
Videotext – WORT BILD TON Festival 2014

Projektwebsite, Projektlinks:
http://www.videotext-festival.com/schulprojekt.html

Programm, in dem das Projekt durchgeführt wurde:
Dialogveranstaltungen

 





Programme:

Schulart:

Bundesland der Schule:

Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkte:
Demokratie
Fokus Flucht
Geschichte





auf Facebook teilen twitter Drucken