KKA auf Facebook KKA auf twitter KKA auf youtube

 Datenbank

Beispiele kunst- und kulturvermittelnder Schulprojekte

Mörderischer Krimiworkshop
2013/14

Foto von einem Koffer mit Requisiten (Waffen) für den Workshop
Mörderischer Krimiworkshop
©KKA_EMS Schwadorf
Schule:
NMS Europaschule, 2432 Schwadorf bei Wien, Niederösterreich

LehrerIn:
Antonia Stummer

Kulturschaffende:
Ingrid Sonnleitner (Literatur)

TeilnehmerInnen:
Alter: 12 - 13
Anzahl: 42

Durchführungszeitraum:
Februar 2014 - Februar 2014

Kurzbeschreibung:
Von „Cosykrimi“ war an dem Vormittag, an dem die Schülerinnen und Schüler der Europäischen Mittelschule Schwadorf beim Schreiben eigener Krimis Gänsehaut bekamen, wohl nicht die Rede.
Vielmehr ging es um gruseligste Thriller, den Geruch einer Leiche und um aus Neid erdrosselte Opfer. Die Phantasie der SchülerInnen regte die Krimiautorin Ingrid Sonnleitner an, die jede Menge Hintergrundwissen zum literarischen Genre „Kriminalroman“ anbot, aber auch entsprechendes Anschauungsmaterial in die Schule mitbrachte: Dank einer spektakulären „Duftbar“ und der fachkundigen Unterstützung hinsichtlich Ideensammlung, Aufbau, Spannungsbogen, Personenbeschreibung und Synonymfindung fingen die SchülerInnen rasch Feuer und begannen begeistert zu schreiben. Sie ließen sich mit Hilfe von vorbereiteten Kärtchen zu Motiv, Täter, Opfer, Tatort usw. von der Expertin beraten und motivieren und verfassten an diesem spannenden Vormittag mit großer Begeisterung kriminelle Kurzgeschichten.
Die Zeit wurde fast zu kurz, da alle in einen unglaublichen Schreibfluss gekommen waren. Die Ergebnisse waren ausgesprochen kreativ und auch Wochen danach verfassten die SchülerInnen hochmotiviert noch jede Menge Kriminalgeschichten.

Programm, in dem das Projekt durchgeführt wurde:
Dialogveranstaltungen

 





Programme:

Schulart:

Bundesland der Schule:

Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkte:
Demokratie
Fokus Flucht
Geschichte





auf Facebook teilen twitter Drucken