KKA auf Facebook KKA auf twitter KKA auf youtube

 Datenbank

Beispiele kunst- und kulturvermittelnder Schulprojekte

Signs II - LetterArt
2008

Siebdruck der Texte
Siebdruck der Texte
©KKA_Doris Prenn
Schule:
Berufsschule 7 Linz, 4040 Linz, Oberösterreich

LehrerIn:
Alois Reischl Alfred Schwarzenberger

Kulturpartner:
Buchhandlung Alex, 4020 Linz, Oberösterreich Buchhandlung Fürstelberger, 4020 Linz, Oberösterreich Buchhandlung Veritas, 4020 Linz, Oberösterreich Wissensturm, 4020 Linz, Oberösterreich

Kulturschaffende:
Doris Prenn (Spartenübergreifend) Sigrid Strohschneider-Laue (Spartenübergreifend) Doris Mitterbacher (Literatur)

TeilnehmerInnen:
Alter: 16 - 18
Anzahl: 11

Durchführungszeitraum:
Februar 2008 - März 2008

Kurzbeschreibung:
Im Februar 2008 nahmen 11 Lehrlinge der Sparte Buchhandel an einem Projekt teil, bei dem sie ihre eigenen Texte ein Monat lang in Linzer Buchhandlungen präsentieren durften.
Die Idee dazu kam von Doris Prenn, die die Lehrlinge ermutigte, Texte zu ihren persönlichen Lebensbefindlichkeiten im städtischen Umfeld zu verfassen und diese im öffentlichen Raum als vergängliche „signs“ zu präsentieren.
Nach einer Einstiegsphase, in der sich die Lehrlinge und die Workshopleiterinnen über ihre Lieblingsbücher austauschten, ermutigte Frau Prenn die Lehrlinge dazu, sich Papier und Bleistift zu schnappen und einen Rollenwechsel vorzunehmen: Sie sollten nicht die Texte anderer bewerben und verkaufen, sondern selber zu schreiben beginnen. Die Erwartungen an die Lehrlinge waren hoch – doch die Lehrlinge überboten sie. Denn alle waren extrem motiviert, sodass sich eine wunderbare Dynamik entwickelte, Kreativität sehr viel Raum hatte und großartige Texte entstanden. Die gelungensten Textpassagen ließen die Lehrlinge auf Klebefolie drucken, die sie dann in den Linzer Buchhandlungen Fürstelberger, Veritas und Alex direkt auf den Schaufenstern anbrachten.
Abschließend lud Radio FRO die Lehrlinge zur Sendung FROzine ein, wo sie Interviews gaben und aus ihren Texten vorlasen.

Weitere involvierte PartnerInnen:
Radio Fro Die Woche – LT 1

Programm, in dem das Projekt durchgeführt wurde:
Programm K3 - Kulturvermittlung mit Lehrlingen

 





Programme:

Schulart:

Bundesland der Schule:

Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkte:
Demokratie
Fokus Flucht
Geschichte





auf Facebook teilen twitter Drucken