KKA auf Facebook KKA auf twitter KKA auf youtube

 Datenbank

Beispiele kunst- und kulturvermittelnder Schulprojekte

Im.Puls.
Impro macht Schule
2014/15

Foto von SchülerInnen Kreisformation im Schulgang
Workshop Im.Puls.Impro
©KKA_Esad Halilovic
Schule:
Polytechnische Schule Burggasse, 1070 Wien

LehrerIn:
Semra Yilmaz

Kulturpartner:
dusha connection, 1040 Wien

Kulturschaffende:
Baich Alena (Theater) Esad Halilovic (Musik)

TeilnehmerInnen:
Alter: 15 - 17
Anzahl: 23

Durchführungszeitraum:
April 2015 - April 2015

Kurzbeschreibung:
Die Unterrichtsfächer Musik und Turnen kommen in Nachqualifizierungslehrgängen meist zu kurz. Deshalb beschloss die Lehrerin Semra Yilmaz, einen Musikworkshop zu organisieren. In dessen Rahmen sollten die Schülerinnen und Schüler ihrer Klasse einander besser kennen- und schätzen lernen. Zusätzlich sollte der Workshop ihnen aber auch die Möglichkeit bieten, ihre eigenen Talente zu entdecken. Beides war insbesondere für die unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge in der Klasse vollkommen neu.
Da es keine SchülerInnen gab, die ein Musikinstrument spielen konnten, beschlossen der Musiker Esad Halilovic und die Schauspielerin und Theaterpädagogin Alena Baich kurzerhand, nur mit Stimme zu arbeiten. In spielerischen Übungen probierten die Jugendlichen Beats, Lieder, Rap, Texte und improvisierten Tanz aus und konnten dabei Stimme, Körper und Rhythmus sinnlich erforschen und erfahren.
Das Projekt gestaltete sich prozessorientiert, ergebnisoffen und partizipativ. Die SchülerInnen mussten ihre aktuellen Themen und Anliegen demokratisch ausverhandeln und auf die Gruppendynamik achten. Dank des einfühlsamen Umgangs, der klaren Anweisungen und der tollen Atmosphäre, die die KünstlerInnen schufen, verflog die anfängliche Skepsis der Mädchen und Burschen sehr schnell. Es entwickelte sich ein tolles Miteinander und einige SchülerInnen bekundeten sogar Interesse, ein Instrument zu lernen.

Programm, in dem das Projekt durchgeführt wurde:
Dialogveranstaltungen

 





Programme:

Schulart:

Bundesland der Schule:

Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkte:
Demokratie
Fokus Flucht
Geschichte





auf Facebook teilen twitter Drucken