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Beispiele kunst- und kulturvermittelnder Schulprojekte

p[ART]-Partnerschaft zwischen der VS Staatz und dem Institut für narrative Kunst (INK) NÖ
2015 - 2017

Foto von vielen Magnetbuchstaben
Viele Magnetbuchstaben
©Sinuswelle - Fotolia.com
Schule:
VS Staatz-Kautendorf, 2134 Staatz-Kautendorf, Niederösterreich

LehrerIn:
Eva Homolla

Kulturschaffende:
Marlen Schachinger (Literatur) Michael Stavari? (Literatur)

TeilnehmerInnen:
Alter: 8 - 10
Anzahl: 50

Durchführungszeitraum:
Jänner 2015 - Dezember 2017

Kurzbeschreibung:
Über das Schulmotto „Kunst und Kultur“ kamen die Leiterin der VS Staatz-Kautendorf und die Leiterin des Instituts für Narrative Kunst (INK) NÖ ins Gespräch – und daraus ergab sich eine mehrjährige p[ART]-Partnerschaft.
Das übergeordnete Thema war sprachbezogen: Leseförderung stand genauso am Programm wie die Steigerung von Sprachkompetenz und der spielerische und kreative Umgang mit Sprache. Thematisch sollten sich die Schülerinnen und Schüler mit Chancengerechtigkeit und dem Ergreifen und Gestalten von Chancen befassen.
Da viele Kinder aus umliegenden Dörfern die Volksschule der Gemeinde Staatz besuchten, band die Lehrerin alle kulturellen Aktivitäten in den schulischen Alltag ein und vermied die Planung von Nachmittagsprogrammpunkten. So beschäftigten sich die SchülerInnen während der Unterrichtszeit mit Onomatopoesie, also mit Lautmalerei, was für sie besonders lustvoll war: Sie durften raten, Wörter vermischen und voneinander ableiten, auf den Klang achten und Enten auf verschiedene Sprachen „quaken“ lassen. Sie brachten ihre Lieblingsbücher mit, spielten mit Reimen und Zaubersprüchen, formulierten Komplimente an den Frühling, befassten sich mit Kinderbüchern anderer Kulturen und anderer Sprachen und erzählten einander vor dem Abschied in den Sommer, was sie alles in den vergangenen Monaten gemacht und erlebt hatten.

Projektwebsite, Projektlinks:
http://www.ink-noe.net/?SEITE=&pid=203422462454a8562a74505

Programm, in dem das Projekt durchgeführt wurde:
p[ART] – Partnerschaften zwischen Schulen und Kultureinrichtungen

 





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Bundesland der Schule:

Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkte:
Demokratie
Fokus Flucht
Geschichte





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