KKA auf Facebook KKA auf twitter KKA auf youtube

 Datenbank

Beispiele kunst- und kulturvermittelnder Schulprojekte

InteMIgration
2014/15

Foto von fünf SchülerInnen, die vor der Kamera am Bahnhof spielen
InteMIgration
©KKA_Iris Wallisch
Schule:
Rudolf Steiner Landschule Schönau – Freie Waldorfschule des Rudolf Steiner Schulvereins, 2525 Schönau an der Triesting, Niederösterreich

LehrerIn:
Micha Schuster

Kulturschaffende:
Sebastian Datzreiter (Film+Video)

TeilnehmerInnen:
Alter: 14 - 15
Anzahl: 16

Durchführungszeitraum:
Februar 2015 - Juni 2015

Kurzbeschreibung:
Im Vorspann ihres Kurzfilms nannten die Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse der Rudolf Steiner Landschule Schönau all jene, denen sie ihren Film widmeten: allen jugendlichen Flüchtlingen, Migrantinnen und Migranten und Boat People.
Der Film war das Jahresprojekt der Klasse und entsprechend ausführlich konnten sich die Jugendlichen fächerübergreifend mit den Themen Migration und Integration sowie auch mit den Finessen einer Filmproduktion auseinandersetzen. Im Fachbereich Politische Bildung befassten sich die SchülerInnen mit den Hintergründen des Themas und überlegten, welche Faktoren Menschen zur Emigration veranlassten und welche eine Integration in die Aufnahmegesellschaft erschwerten. Im Fachbereich Deutsch erarbeiteten die Jugendlichen gemeinsam das Drehbuch. Dabei ging es ihnen inhaltlich darum, Ausgrenzung und Fremdheit zu zeigen, aber auch den Schwenk zu gelingender Integration darzustellen. Filmtechnisch war das für die SchülerInnen eine große Herausforderung, doch sie bekamen Unterstützung durch Jungregisseur Sebastian Datzreiter, der sie tatkräftig mit Tipps versorgte und sie mit der Kamera vertraut machte.
In einer Intensivwoche im Mai 2015 konnten die Jugendlichen den Film schließlich drehen. Ein Monat später war Premiere beim Sommerfest der Schule.
Der neunminütige Film geht unter die Haut und ist online zu sehen.

Programm, in dem das Projekt durchgeführt wurde:
Dialogveranstaltungen

 





Programme:

Schulart:

Bundesland der Schule:

Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkte:
Demokratie
Fokus Flucht
Geschichte





auf Facebook teilen twitter Drucken