KKA auf Facebook KKA auf twitter KKA auf youtube

 Datenbank

Beispiele kunst- und kulturvermittelnder Schulprojekte

KAPUTT MACHEN ?!
2013/14

Zwei Schülerinnen in aggressiver Bewegung
Kaputt machen?!
©BMBF_KKA_Sammy Conductor
Schule:
Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Enns, 4470 Enns, Oberösterreich Polytechnische Schule, 4470 Enns, Oberösterreich

LehrerIn:
Claudia Furthner Thomas Winterberger

Kulturpartner:
Theater im Hof Enns, 4470 Enns, Oberösterreich

Kulturschaffende:
Christian Himmelbauer (Theater) Iris Harter (Theater) Bärbel Strehlau (Theater) Jakob Beubler (Neue Medien)

TeilnehmerInnen:
Alter: 12 - 16
Anzahl: 50

Durchführungszeitraum:
Oktober 2013 - Juni 2014

Kurzbeschreibung:
„Es wird viel kaputt gemacht in der Stadt“, heißt es. „Die Zerstörungswut der Jugendlichen hat beachtliche Ausmaße angenommen“, sagt man. Diese destruktive Energie hat doch auf jeden Fall auch Potential, Kraft, Power. Die ließe sich doch auch anders nutzen. Kann man auch sinnvoll und kreativ „Kaputt Machen?!“ Ausgangspunkt des Projekts waren eigene, ganz unmittelbare Erfahrungen der Jugendlichen mit dem Thema Vandalismus, mit Zerstörung und Kaputtmachen, auch im weiteren Sinn. In einer Schreibwerkstatt verfassten sie Texte und erarbeiteten in Schauspiel- und Körperarbeits-Workshops szenisches und choreografisches Material. Die Teilnehmenden entwarfen und gestalteten auch die Bühnenräume selbst. Gespielt wurde in leerstehenden, ungenutzten Objekten in Enns. Im wahrsten Sinne des Wortes zerstörten die Mitwirkenden konstruktiv, zerlegten, bauten um und erschufen Neues. Das alles geschah unter professioneller Anleitung: Theatermacher aus Wien und München arbeiteten regelmäßig in Workshops im b[r]g Enns und der PTS Enns und entwickelten mit den SchülerInnen gemeinsam eine ganz spezielle Aufführung. Das Projektteam erstellte einen theatralischen Parcours durch die Stadt. Und die Eröffnungsszene dieser Reise spielte auch in jener „Arena“, wo die SchülerInnen dieser beiden sehr unterschiedlichen Schulen jeden Tag aufeinandertreffen: Am Busbahnhof in der Lorcher Straße.

Projektwebsite, Projektlinks:
http://www.machtschuletheater.at/projekt/kaputt-machen/

Programm, in dem das Projekt durchgeführt wurde:
Macht|schule|theater

 





Programme:

Schulart:

Bundesland der Schule:

Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkte:
Demokratie
Fokus Flucht
Geschichte





auf Facebook teilen twitter Drucken