KKA auf Facebook KKA auf twitter KKA auf youtube

 Datenbank

Beispiele kunst- und kulturvermittelnder Schulprojekte

Vielfalt sexueller Identitäten verstehen und akzeptieren
2016/17

Foto eines Netzes aus bunten Seilringen
Symbolfoto
©Fotolia.com
Schule:
Höhere gewerbliche Bundeslehranstalt 'Fachrichtungen Mode-und Bekleidungstechnik sowie künstlerische Gestaltung' Wien, 1160 Wien

LehrerIn:
Christa Gasz

Kulturpartner:
Queerconnexion, 1060 Wien

Kulturschaffende:
Elisabeth Etz (Literatur)

TeilnehmerInnen:
Alter: 14 - 16
Anzahl: 24

Durchführungszeitraum:
Jänner 2017 - Februar 2017

Kurzbeschreibung:
Die 1HMA hat zunächst im Deutschunterricht das Buch „Alles nach Plan“ der Autorin Elisabeth Etz gelesen. Der Roman setzt sich in positiver Weise mit sexueller Vielfalt auseinander, geht aber auch auf die Unterschiedlichkeit von Lebensentwürfen Jugendlicher wie auch Erwachsener ein. Die Frage danach, wie gesellschaftliche Normen und somit Normalität allgemein – und in Hinblick auf Geschlechterrollen im Speziellen – entstehen, ist ein zentraler Aspekt des Werkes und in Folge des damit verbundenen Workshops.
Dazu besuchten die Autorin und das Peer-Education-Projekt „queerconnexion“ im Februar 2017 die Klasse.
Im Workshop wurden die Jugendlichen zunächst über unterschiedliche „queere“ sexuelle Orientierungen und Geschlechtsidentitäten aufgeklärt. Die BesucherInnen gingen dabei nicht von grauer Theorie, sondern von ihren eigenen Lebensgeschichten aus, was die Sache für die Schülerinnen und Schüler besonders interessant machte. Die Jugendlichen produzierten unter professioneller Anleitung der Autorin schließlich auch eigene Texte, wobei sie ihre neu gewonnenen Informationen zu vielfältigen Lebensweisen einfließen lassen konnten.
Die Jugendlichen reagierten mit großem Interesse und Begeisterung auf das Projekt. Schließlich konnten damit Vorurteile abgebaut, Meinungen diskutiert und Stereotype hinterfragt werden.

Programm, in dem das Projekt durchgeführt wurde:
Dialogveranstaltungen

 





Programme:

Schulart:

Bundesland der Schule:

Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkte:
Demokratie
Fokus Flucht
Geschichte





auf Facebook teilen twitter Drucken