KKA auf Facebook KKA auf twitter KKA auf youtube

 Datenbank

Beispiele kunst- und kulturvermittelnder Schulprojekte

Sprache auf der Flucht
Kollaborative Wörterbücher
2015/16

Foto einer Schülerin, die in einem zweidimensionalen Bett unter einem Fenster mit Mond aus Bausteinen am Boden liegt
Elena
©KKA_Natalia Hecht
Schule:
Volksschule Grundsteingasse, 1160 Wien

LehrerIn:
Bettina El-Ansari-Girakhoo

Kulturpartner:
Verein Wunderbunt,

Kulturschaffende:
Natalia Hecht de Eichhorn (Spartenübergreifend)

TeilnehmerInnen:
Alter: 9 - 11
Anzahl: 24

Durchführungszeitraum:
Mai 16 - Juni 2016

Kurzbeschreibung:
Die Kinder der Volksschule Grundsteingasse ließen sich etwas Besonderes einfallen, um eine Gruppe Kinder aus dem Flüchtlingshaus der Johanniter bei ihrem Einleben in Österreich zu unterstützen.
Es war ihre Art, mit dem großen Thema Flucht umzugehen, und es war gleichzeitig eine gelungene Hilfestellung, die sie den Geflüchteten zukommen ließen: Denn sie entwickelten und gestalteten ein Wörterbuch, das den neu angekommenen Kindern beim Erlernen der deutschen Sprache helfen und ihnen zusätzlich das Gefühl geben sollte, von anderen Kindern in Wien willkommen geheißen zu werden.
Unter Anleitung der bildenden Künstlerin Natalia Hecht de Eichhorn zeichneten die Schülerinnen und Schüler Bilder-Wörter-Karten, aus denen sie anschließend ein kollaboratives Bildwörterbuch zusammenstellten.
Zusätzlich forderte die Künstlerin die Kinder mit verschiedenen künstlerischen Übungen und Gesprächen zur Reflexion auf, versuchte, ihnen zeitgenössische Kunst durch vielfältige Impulse näher zu bringen und eine Verbindung zwischen Kunst, Sprache und Migration herzustellen.
Am Ende des Projekts durften Eltern, SchülerInnen und Lehrer und LehrerInnen in einer interaktiven Ausstellung ausprobieren, was die Kinder der 4b alles gemacht hatten. Krönender Abschluss war die Videopräsentation ihres Schatten-Dia-Theaters zum Thema Flucht.

Weitere involvierte PartnerInnen:
Flüchtlingshaus der Johanniter

Programm, in dem das Projekt durchgeführt wurde:
Dialogveranstaltungen

 





Programme:

Schulart:

Bundesland der Schule:

Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkte:
Demokratie
Fokus Flucht
Geschichte





auf Facebook teilen twitter Drucken