KKA auf Facebook KKA auf twitter KKA auf youtube KKA auf flickr

 Datenbank

Beispiele kunst- und kulturvermittelnder Schulprojekte

p[ART]-Partnerschaft zwischen der NMS Mattersburg und dem Literaturhaus Mattersburg
Bücherklub Mattersburg
2012 - 2014

Foto von Schülerinnen, die ein rosa Tuch mit Papierblumen in die Luft werfen
Kinder- und Jugendbuchpreis
©Mediendienst Burgenland
Schule:
NMS Mattersburg, 7210 Mattersburg, Burgenland

LehrerIn:
Johanna Schwarz Irmgard Koch

Kulturschaffende:
Barbara Mayer (Literatur)

TeilnehmerInnen:
Alter: 10 - 14
Anzahl: 419

Durchführungszeitraum:
Jänner 2012 - Dezember 2014

Kurzbeschreibung:
Im Literaturhaus Mattersburg bestand seit vielen Jahren ein reiches Angebot für Vorschul- und Volksschulkinder, für Schülerinnen und Schüler ab der 5. Schulstufe gab es jedoch weniger Aktivitäten. Die Teilnahme an p[ART] war für das Literaturhaus eine gute Möglichkeit, sich durch die Zusammenarbeit mit der NMS Mattersburg den Bedürfnissen von jugendlichen LeserInnen gegenüber zu öffnen und mit ihnen gemeinsam Ideen für Literatur-Angebote zu entwickeln. Umgekehrt profitierten auch die SchülerInnen von der Partnerschaft.
Gemeinsam erprobten und gestalteten die Jugendlichen und das Team des Literaturhauses verschiedene Angebote, bei denen Bücher und das Erzählen der Ausgangspunkt waren. Schon bald begannen die SchülerInnen sich immer mehr für Literatur und die Welt der Bücher zu interessieren. Mit ihrem Know-how und ihrer Kompetenz waren es die SchülerInnen aus Mattersburg, die 2014 den Preis der Jugendjury bei der Vergabe des Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreises überreichen durften. Heute verfassen sie regelmäßig Leseempfehlungen, beraten das Literaturhaus bei Ankäufen für die Kinder- und Jugendbuchabteilung oder unterstützen bei der Planung von Veranstaltungen.
Im Literaturhaus Mattersburg gibt es mittlerweile einen gut frequentierten „Jugendklub“, der mit neuen SchülerInnen den Buch-Schwerpunkt der NMS Mattersburg fortsetzt und jungen Menschen Lust auf Lesen macht.

Programm, in dem das Projekt durchgeführt wurde:
p[ART] – Partnerschaften zwischen Schulen und Kultureinrichtungen

 





Programme:

Schulart:

Bundesland der Schule:

Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkte:
Demokratie
Fokus Flucht
Geschichte





auf Facebook teilen twitter Drucken