KKA auf Facebook KKA auf twitter KKA auf youtube KKA auf flickr

 Datenbank

Beispiele kunst- und kulturvermittelnder Schulprojekte

Heimat - meine deine unsere
2012/13

Collage auf einem Foto von Häusern
Heimat - meine deine unsere
©Ausbildungszentrum MAZ
Schule:
Ausbildungszentrum MAZ Hohenems, 6845 Hohenems, Vorarlberg

LehrerIn:
Norbert Blum

Kulturpartner:
Architekturstiftung Österreich, 1010 Wien Kammer der Architekten und Ingenieurkonsulenten für Wien, NÖ und Bgld , 1040 Wien Österreichisches Institut für Schul- und Sportstättenbau, 1040 Wien Vorarlberger Architektur Institut, 6850 Dornbirn, Vorarlberg

Kulturschaffende:
Catharina Fineder (Architektur)

TeilnehmerInnen:
Alter: 15 - 17
Anzahl: 14

Kurzbeschreibung:
In dem Projekt reflektierten Maurerlehrlinge „Heimat“ als vielfältigen Begriff und ihren persönlichen Bezug dazu. Was sie umgibt, wo sie zu Hause sind, wurde bewusst wahrgenommen und auf Qualitäten und Orte, die dieses Gefühl beinhalten, erweitert. Durch den Austausch der Perspektiven untereinander begann eine neue Sicht- und Erlebnismöglichkeit. Man ließ sich auf den Heimatblick des anderen ein, sowie auf das, was dadurch bei einem selbst an Assoziationen ausgelöst wird. Den Beginn markierte eine von den Jugendlichen vorbereitete Postkarte mit ihrem eigenen „Heimatgefühl“, die anschließend mit den Mitschülern ausgetauscht wurde. Und jeder machte sich dann in Hohenems auf die Suche nach Pendants zum Heimatbegriff des Anderen. Damit bekam Heimat eine Eigendynamik und wurde in Relation gesetzt, mit „weltweiten“ Orten. Und interessanterweise wurde Heimat vor allem emotional und nicht nur räumlich verortet. In Teamarbeit mittels Fotocollagen und Modellbau wurde die Arbeit vertieft und die Ergebnisse wurden von den Jugendlichen schließlich in „ORF Vorarlberg heute“ dem ganzen Bundesland präsentiert.

Programm, in dem das Projekt durchgeführt wurde:
RaumGestalten

 





Programme:

Schulart:

Bundesland der Schule:

Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkte:
Demokratie
Fokus Flucht
Geschichte





auf Facebook teilen twitter Drucken