KKA auf Facebook KKA auf twitter KKA auf youtube

 Datenbank

Beispiele kunst- und kulturvermittelnder Schulprojekte

Mix it!
Foto-Stencil-Druck
2018/19

Foto eines Stencil_Linoldrucks mit Porträt und grafischen Elementen sowie einer Spraydose
Der fertige Stencil_Druck_Linolschnitt
©Michaela Bruckmüller
Schule:
Landesberufsschule Hartberg, 8230 Hartberg, Steiermark

LehrerIn:
Elke Sommer

Kulturschaffende:
Michaela Bruckmüller (Fotografie) Walter Leo Handler (Bildende Kunst)



Durchführungszeitraum:
Dezember 2018 - Dezember 2018

Kurzbeschreibung:
Wie präsentiere ich mich in einer Gruppe? Was will ich auf einer Social Media Plattform von mir zeigen? Ausgehend von einer Gesprächsrunde zu den Themen Selbstpräsentation, Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung erstellten Berufsschülerinnen und Berufsschüler der LBS Hartberg im Workshop von Fotografin Michaela Bruckmüller und bildendem Künstler Walter Leo Handler Selbstporträts mit der eigenen Handykamera. Die digitalen Fotos dienten als Ausgangsbasis für stencil-Vorlagen. Stencil ist eine aus der Graffiti-Kunst und der Street Art stammende Schablonentechnik. Mit Spraydosen und Drucken aus Linolschnitten entwickelten die Jugendlichen collagenartige Bilder und experimentierten mit den verschiedenen Gestaltungsmöglichkeiten. Die Schüler/innen lernten im Workshop von unterschiedlichen Lichtarten bei der Fotografie wie auch von der Bild- und Raumgestaltung und konnten unterschiedliche Materialien ausprobieren und kennenlernen. In einer Feedbackrunde am Ende präsentierten die Teilnehmenden ihre Arbeiten und Selbstporträts in der Klasse.

Programm, in dem das Projekt durchgeführt wurde:
Programm K3 - Kulturvermittlung mit Lehrlingen

 





Programme:

Schulart:

Bundesland der Schule:

Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkte:
Demokratie
Fokus Flucht
Geschichte





auf Facebook teilen twitter Drucken