KKA auf Facebook KKA auf twitter KKA auf youtube KKA auf flickr

 Datenbank

Beispiele kunst- und kulturvermittelnder Schulprojekte

p[ART]-Partnerschaft zwischen der Kreativ-VS Oberndorf und dem Kinderbuchhaus im Schneiderhäusl
2014 - 2016

Foto von Bildern aus gekochten Nudeln
Kritzl und Klecks
©KKA_Kinderbuchhaus
Schule:
VS Oberndorf, 3281 Oberndorf, Niederösterreich

LehrerIn:
Roswitha Punz Helga Prüller

Kulturschaffende:
Renate Habinger (Literatur)

TeilnehmerInnen:
Alter: 6 - 10
Anzahl: 144

Durchführungszeitraum:
Jänner 2014 - Dezember 2016

Kurzbeschreibung:
Die Partnerschaft zwischen der Kreativ-VS Oberndorf und dem Kinderbuchhaus im Schneiderhäusl baute auf Projekten auf, die in der Vergangenheit gemeinsam verwirklicht worden waren.
Bei der über drei Jahre dauernden p[ART]-Partnerschaft vertieften die TeilnehmerInnen die bereits vorhandenen Ansätze zum Schwerpunkt Lesen. Als besondere Aufgabe sollten die Schülerinnen und Schüler diesmal auf die Vielfalt in der eigenen Sprache und den eigenen Dialekten achten. Schnell erkannten die Kinder, dass es bei der Thematik auch um „das Eigene“ und „das Fremde“ ging. Also suchten sie nach deren Verankerung in ihrer persönlichen Geschichte, aber auch in jener der Gemeinde. Sie erforschten Berufe und hinterfragten, welche Berufe man in ihrem Heimatort ausüben konnte und welche nicht.
Um die Ergebnisse ihrer Überlegungen festzuhalten, gestaltete jedes Kind sein eigenes „Kritzel-Buch“, das die Partnerschaft begleitete. Zusätzlich erhielt jede Klasse einen Geschichten-Paten bzw. eine Geschichten-Patin, mit denen die Kinder im Rahmen des „großen Hin und Hers“ intensiv Briefe wechselten, Geschichten entwickelten und weiterformulierten. In einem fulminanten Halbzeitfest präsentierten alle Klassen ihre bisherigen Arbeiten und feierten die Zusammenarbeit.

Programm, in dem das Projekt durchgeführt wurde:
p[ART] – Partnerschaften zwischen Schulen und Kultureinrichtungen

 





Programme:

Schulart:

Bundesland der Schule:

Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkte:
Demokratie
Fokus Flucht
Geschichte





auf Facebook teilen twitter Drucken