KKA auf Facebook KKA auf twitter KKA auf youtube

 Datenbank

Beispiele kunst- und kulturvermittelnder Schulprojekte

Building Bridges – Brücken bauen
2015/16

Foto von SchülerInnen beim Malen der Nachbarschaftsbilder
Nachbarschaftsbilder Entwurf für die Mauer
©KKA_Eva-Maria Raab
Schule:
Volksschule Bad Fischau-Brunn, 2721 Bad Fischau-Brunn, Niederösterreich

LehrerIn:
Christine Pfaehler

Kulturschaffende:
Eva-Maria Raab (Bildende Kunst)

TeilnehmerInnen:
Alter: 6 - 10
Anzahl: 142

Durchführungszeitraum:
Jänner 2016 - Juni 2016

Kurzbeschreibung:
Der „kunterbunte Schulpinsel“ war eine Sonderausgabe der Schulzeitung der VS Bad Fischau-Brunn, die die Schülerinnen und Schüler der 4a mit fantasievollen Geschichten der 4b zum Thema „Brücken bauen“ zusammengestellt hatten.
Die Geschichten wiederum dokumentierten das Projekt der ganzen Schule „Buildung Bridges – Brücken bauen“, das sich die Kinder anhand von Geschichten der Autorin Mira Lobe erarbeitet hatten.
Zentrales Element des Gesamtprojekts war die Gestaltung eines gemeinschaftlichen Kunstwerks auf einer rund 25 Meter langen Mauer. Als „Nachbarschaftsbilder“ fertigten die Kinder zuerst abstrakte Formen und Bildteile an, ehe sie diese zu einem Gemeinschaftsbild vereinten. Das Malen in Gruppen machte den Kindern große Freude und sie waren erstaunt, welch große Mauerfläche sie gemeinsam schaffen konnten. Es entstanden nicht nur Brücken zwischen den Bildern, sondern auch zwischen den Kindern, denn sie konnten während des Arbeitsprozesses das erleben, was ihnen die Figuren in Mira Lobes Geschichten vermittelt hatten: Toleranz, Rücksichtnahme und Solidarität.
Beim Schulfest, bei dem der Schulchor auch über das Brückenbauen sang, präsentierten die Kinder erstmals die neu gestaltete Mauer und verkauften die Dokumentation dazu in Form der Schulzeitung.

Programm, in dem das Projekt durchgeführt wurde:
Dialogveranstaltungen

 





Programme:

Schulart:

Bundesland der Schule:

Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkte:
Demokratie
Fokus Flucht
Geschichte





auf Facebook teilen twitter Drucken