KKA auf Facebook KKA auf twitter KKA auf youtube

 Datenbank

Beispiele kunst- und kulturvermittelnder Schulprojekte

„Außenseiter“ in Aquatinta
2015/16

Foto des Graffitos einer flüchtenden Familie mit dem Schriftzug „Refugees welcome!“, mit weißer Farbe auf eine Ziegelmauer gesprayt
Symbolfoto
©KKA_Florian Lamp
Schule:
Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Bad Ischl, 4820 Bad Ischl, Oberösterreich

LehrerIn:
Brigitte Hager

Kulturschaffende:
Bernhard Lochmann (Bildende Kunst)

TeilnehmerInnen:
Alter: 14 -
Anzahl: 15

Durchführungszeitraum:
Juli 2016 - Juli 2016

Kurzbeschreibung:
Der Schwerpunkt des Projekts „Außenseiter“ lag auf Menschen am Rande der Gesellschaft. Passend dazu wählte der Künstler Bernhard Lochmann für seinen Grafikworkshop am BRG Bad Ischl eine Technik der Schwarz-Weiß-Kontraste und der Graustufen.
Häufig haben bestimmte Bevölkerungsgruppen in der gesellschaftlichen Entscheidungsfindung keine Stimme – seien es Flüchtlinge, Bettler, Alte, psychisch und körperlich Kranke. Genau diesen oft ausgegrenzten und abgelehnten Menschen widmeten die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Bad Ischl ein grafisches Werk. Die Jugendlichen beleuchteten die Auswirkungen von Berührung mit dem Fremden, Andersartigen, Grotesken und stießen dabei auf Furcht, Gewalt und Ekel. Das Unbekannte und das Unheimliche fanden sie auch in Albträumen, Visionen und der Imagination fremder Welten und Außerirdischer.
Für die bildnerische Umsetzung konnten die SchülerInnen wählen, ob ihre Darstellung des (Be)Fremd(lich)en in der momentanen soziopolitischen und persönlichen Realität oder in der Phantastik verankert sein sollte. In Anlehnung an Francisco de Goya, Alfred Kubin, H. R. Giger und Jéròme Zonder setzten die SchülerInnen ihre Motive linear als Strichätzung und mittels Aquatinta-Technik grafisch um. Die entstandenen Arbeiten berührten, erheiterten und erschreckten, hoben aber zum Teil auch die Schönheit und die Würde des Andersartigen und Befremdlichen hervor.

Programm, in dem das Projekt durchgeführt wurde:
Dialogveranstaltungen

 





Programme:

Schulart:

Bundesland der Schule:

Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkte:
Demokratie
Fokus Flucht
Geschichte





auf Facebook teilen twitter Drucken