KKA auf Facebook KKA auf twitter KKA auf youtube KKA auf flickr

 Datenbank

Angebote von Kulturschaffenden für Schulen

Michael Stavaric
Ich erinnere mich



©Copyright liegt bei der/dem Kulturschaffenden
Kunstsparte(n): Literatur
Altersstufen: 10-14 Jahre ab 14 Jahre
Arbeitssprache(n): Deutsch
Themen: Dialog der Generationen Sprachliche und kulturelle Vielfalt

Beschreibung
1. Schreibaufgabe zum Thema: „Ich erinnere mich “. Die Erinnerung definiert das „Ich“. Sie zeigt uns, wer wir waren. Sie verdeutlicht, wer wir sind. Erinnerung schafft Identität. Erinnerung ist sentimental. Ist der Erinnerung zu trauen?

Aufgabenstellung (AG)1:
Diskutiere mit Deinen Mitschülern Deine persönlichen Erinnerungen an die Kindheit. Versuche Jahr um Jahr in Deiner Erinnerung zurückzugehen. Was ist die erste Erinnerung die Du benennen kannst?

AG2:
Nimm ein Blatt Papier und schreibe auf, woran Du Dich insgesamt in Deinem Leben besonders gut erinnerst. Beginne dabei jeden Satz mit den Worten „Ich erinnere mich “. Sind es Momente, die dazu beigetragen haben, dass Du geworden bist wie Du bist?

AG3:
Nimm ein Blatt Papier und erfinde „gefälschte“ Erinnerungen. Beginne dabei wieder jeden Satz mit den Worten „Ich erinnere mich “.Versuche dabei den Erinnerungen einen gesellschaftl. Wert zuzuschreiben indem Du sie nach ihrer vermeintlichen „Wichtigkeit“ ordnest. Beginne dabei mit den relevantesten Erinnerungen, z.B.: Ich erinnere mich daran, wie der erste Mensch am Mars landete. Ende mit den unscheinbarsten Erinnerungen, z.B.: Ich erinnere mich an die Fehlzündung eines vorbeifahrenden Wagens.

AG4:
Recherchiere ein paar Fakten zum Autor J.Brainard und seinem Buch „I remember“ (Ich erinnere mich). Dieser hat den Schreibstil, mit dem Du Dich gerade beschäftigt hast, in die Literatur eingeführt. Siehe auch: G.Perec „Je me souviens“ (Ich erinnere mich).

Kontakt
Michael Stavaric
1050 Wien
E-Mail: Formular öffnen
Webseite:

» Profil und alle Angebote von Michael Stavaric

Anmeldung für Kulturschaffende

E-Mail-Adresse

Passwort

» Ich habe mein Passwort vergessen


Neuregistrierung

Noch nicht in der Datenbank? Kulturschaffende können sich mit Klick auf den Registrierungsbutton eintragen.


 



Suche nach Angeboten
Altersstufen:
6-10 Jahre
10-14 Jahre
ab 14 Jahre
Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkt:
Demokratie
Bundesland:





Suche nach Personen
Name:

Kunstsparten:

Wohnbundesland:




 




auf Facebook teilen twitter Drucken