KKA auf Facebook KKA auf twitter KKA auf youtube KKA auf flickr

 Datenbank

Angebote von Kulturschaffenden für Schulen

Benedikt Steiner

1070 Wien

E-Mail: Formular öffnen
Webseite: http://www.benedikt-steiner.ch


©Benedikt Steiner, Foto: Patrick Tafner
Kunstsparte(n): Bildende Kunst Fotografie Literatur

Angebote

©Benedikt Steiner
  Bildende Kunst | 6-10 Jahre 10-14 Jahre ab 14 Jahre
Benedikt Steiner: Workshop Buchbinden: Spielformen der Klebebindung
Notizbücher und Zeichenblöcke selbst herstellen? oder eine eigene Agenda entwerfen? In diesem Workshop werden die Grundkenntnisse der Klebebindung vermittelt und gleich vor Ort angewendet. Als eine ...

©Benedikt Steiner
  Bildende Kunst | 6-10 Jahre 10-14 Jahre ab 14 Jahre
Benedikt Steiner: Workshop Zeichnen: Zeichenspiele – jedeR kann zeichnen!
Zeichnen ist wahrnehmen! Im Zeichnen setzen wir unsere Eindrücke um, beschäftigen wir uns schöpferisch mit dem wahrgenommenen Gegenstand. Um zu zeichnen braucht es nicht Können oder Talent, sondern ...

©Benedikt Steiner
  Literatur | 10-14 Jahre ab 14 Jahre
Benedikt Steiner: Workshop experimentelles Schreiben: Schreibend die Stadt entdecken
Beim notierenden Wahrnehmen werden zuvor bewusst abgesteckte Stadträume erkundet. Anhand der Liste, des Notierens und Festhaltens von Be-merkungen wird die Stadt mit ihren sich überlagernden ...

Über mich
In meiner künstlerischen Arbeit bewege ich mich hauptsächlich in den Feldern Fotografie, Sprache (Lyrik) und Performance. Dabei arbeite ich unter anderem in den Spannungsfeldern zwischen Sinn und Sinnlichkeit, zwischen Bild und Titel oder aber zwischen mir und dem Publikum. Durch mein gesamtes Schaffen zieht sich ein starkes Interesse für Prozesse der Wahrnehmung und für die Umarbeitung des Erlebten bzw. das Erzeugen von neuen Wirklichkeiten und Einblicken daraus. Ich streife dabei immer wieder das Feld der (künstlerischen) Forschung bzw. halte mich je länger je mehr in diesem auf. Neben der Arbeit an eigenen Projekten gebe ich seit geraumer Zeit auch vermehrt Workshops, um mein Schaffen zusätzlich in einen vermittelnden Kontext einzubetten. So gebe ich beispielsweise Einführungen zu Bildkomposition und Kamerahandhabung am Medienzentrum Wien und Buchbindeworkshops in der Papeterie sous-bois. Über den Kulturkontakt möchte ich mein Wirkungsfeld der Vermittlung von künstlerischen Methoden und Prozessen nun erweitern.

Kurzbiografie
2016 - 2018
_Studium der Sprachkunst an der Universität für Angewandte Kunst Wien
_projektbezogene Werkstattassistenz beim Designstudio mischer’traxler, Wien
_Selbständigkeit als Workshopleiter ("Werkstätten für Wahrnehmung")

2015
_Bühnenbildassistent für die Produktion ‚Pünktchen und Anton’ am Burgtheater Wien

2014/2015
_Praktikum beim Designstudio mischer’traxler, Wien

2014
_Konzeptuelle Assistenz bei Eichenberger Szenografie, Luzern

2010 - 2013
_Bachelor of Arts in Materialdesign an der Hochschule Luzern Design & Kunst

2009 - 2010
_Gestalterischer Vorkurs an der Schule für Gestaltung, Basel

Referenzprojekte
2018
_Leitung des Fotografieworkshops ‚ander(e)s’ sehen, Berufliches Bildungs- und
Rehabilitationszentrum Wien (BBRZ)
_Co-Leitung von mehreren Fotografieworkshops mit Kindern im Rahmen der Aktion
‘ferienspiel’, Medienzentrum Wien
_Leitung eines Portfolio- und Buchbindeworkshops, Institut für Social Design der
Universität für Angewandte Kunst Wien
_Leitung von monatlich stattfindenden Buchbindeworkshops (Klebebindung),
Papeterie sous-bois
_Leitung von monatlich stattfindenden Kameraeinführungen, Medienzentrum Wien
_Co-Leitung eines zweitägigen Seminars zum Thema Bildgeschichten bzw. Geschichten
erzählen mit Bildern, Medienzentrum Wien

2017
_Leitung von mehreren Fotografie-Workshops mit Kindern und Jugendlichen,
Medienzentrum Wien
_Leitung von monatlich stattfindenden Buchbindeworkshops (Klebebindung),
Papeterie sous-bois

2016
_Co-Leitung von Fotografie-Workshops in 16 Wiener Kinderhorten im Rahmen des Wiener Kinderfotopreises, Medienzentrum Wien

Anmeldung für Kulturschaffende

E-Mail-Adresse

Passwort

» Ich habe mein Passwort vergessen


Neuregistrierung

Noch nicht in der Datenbank? Kulturschaffende können sich mit Klick auf den Registrierungsbutton eintragen.


 



Suche nach Angeboten
Altersstufen:
6-10 Jahre
10-14 Jahre
ab 14 Jahre
Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkt:
Demokratie
Bundesland:





Suche nach Personen
Name:

Kunstsparten:

Wohnbundesland:




 




auf Facebook teilen twitter Drucken