KKA auf Facebook KKA auf twitter KKA auf youtube KKA auf flickr

 Datenbank

Angebote von Kulturschaffenden für Schulen

Noriko Mafune-Bachinger

1100 Wien

E-Mail: Formular öffnen
Webseite: http://origami-fuer-alle.weebly.com/


©Copyright liegt bei der/dem Kulturschaffenden
Kunstsparte(n): Bildende Kunst

Angebote

©Copyright liegt bei der/dem Kulturschaffenden
  Bildende Kunst | 6-10 Jahre 10-14 Jahre ab 14 Jahre
Noriko Mafune-Bachinger: Origami ABC – Einführung
Die Teilnehmer bekommen einen Überblick über Origami: welche Arten von Origami es gibt und welche Grundfaltungen und –techniken. Ein Blatt Papier, ein paar Falten, einige wenige Knicke, und schon ...

©Copyright liegt bei der/dem Kulturschaffenden
  Bildende Kunst | 6-10 Jahre 10-14 Jahre ab 14 Jahre
Noriko Mafune-Bachinger: Themen - Origami
Osterfiguren : Osterhase, Osterkörbchen, Huhn, Schmetterling, Ente, Vogel……. Weihnachten : Krampus, Nikolaus, Stern, Adventkranz, Weihnachtskarten und –bäume…… Silvester : Glücksbringer (Schwein, ...

©Copyright liegt bei der/dem Kulturschaffenden
  Architektur | 10-14 Jahre ab 14 Jahre
Noriko Mafune-Bachinger: Geometrisches Origami
Origami hilft in Mathematik und Architektur, geometrische Sachverhalte zu verdeutlichen. Würfel, Quader, Parallelogramm. Geometrisches Origami ist ein Puzzle.

©Copyright liegt bei der/dem Kulturschaffenden
  Literatur | 6-10 Jahre
Noriko Mafune-Bachinger: Origami-Figuren zu Lesebüchern
Beispiele Bücher : „Das kleine Ich bin Ich“, „Die Geggis“, „Hoppelpop“, „Das Schlossgespenst“, „“Das Kleine Hokuspokus“, „König Tunix“, „Bäbu-Der Bärenbund“ von Mira Löbe „Rotkäppchen“, „Bremer ...

©Copyright liegt bei der/dem Kulturschaffenden
  Literatur | 10-14 Jahre ab 14 Jahre
Noriko Mafune-Bachinger: Origami - Kranich
„Sadako will leben“ Für die Mittel – und Oberstufe bietet sich ein fächerübergreifendes Projekt an: Deutsch / Lesen, Geografie, Zeitgeschichte, Politische Bildung, Friedenserziehung, Kreative ...

Über mich
„Mein“ Origami
Origami ist in Japan Volkskunst für jedermann. Für mich war es überraschend, wie sehr Origami Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen, sogar Senioren, alle Alterssichten in Österreich gefällt. Es begeistert und inspiriert sie. Egal, welche Muttersprache sie haben, alle sind mit großer Freude dabei. Als Gegenpol zum digitalen Alltag möchte ich Freude an manueller Tätigkeit wecken. Feinmotorik, mathematisches Verständnis, Konzentration und Geduld werden gefördert. Ich lade ein, selbst die Zauberwelt des Papiers zu erleben und sich in kurzer Zeit am Erfolg zu erfreuen.


Kurzbiografie
Geboren 1963 in Japan, arbeitete ich nach kaufmännischer Ausbildung in Tokio im Finanzbereich in Japan und Wien.
Seit 1996 biete ich Origami zu verschiedenen Themen als Lernförderelement in Schulen, Volkshochschulen und Seniorenhäuser an.
Dazu kommen Origami – Workshops bei öffentlichen Veranstaltungen wie Ferienspiel, Wiener Festwochen, Events in Museen und Veranstaltungen der japanischen Botschaft.
Einladungen zu Origami-Workshops und –Präsentationen für die Betriebsfeier u.a. in Parlament, Bank Austria, Austria Presse Agentur, Mondi, Österreich Event in Rahmen der Salzburger Festspiele.
2013 gründete ich den Verein „ORIGAMI – Papierfalten für alle“.
2013 erwarb ich die Zertifizierung als Origami-Lehrerin bei der Nippon Origami Association in Japan und 2016 beim International Origami Center in Japan.
Seit 2013 arbeite ich mit „Ochanomizu Origami-Kaikan (International Origami Center)“ in Tokio/Japan zusammen und nahm an „Origami Across Borders 2014“ mit Origami-Lehrerinnen aus Deutschland und der Schweiz, die von Origami Kaikan jährlich veranstaltet wird, teil.
2016 eingeladen zu „International Symmetry Festival in Vienna 2016“.
2017 Origami-Seminar an der pädagogischen Hochschule Wien
2017 Workshops an dem Tag "International Day" bei der Danube International School
Seit 2017 Kreative Workshops im Seminar zu „Freiwilliges Soziales Jahr(FSJ)“ vom Verein zur Förderung freiwilliger sozialer Dienste
2018 Vortrag und Workshop an der Universität für angewandte Kunst


Referenzprojekte
2014-2017
Jahresprogram „ORIGAMI ABC als Lernförderelement“, VBS Selma-Lagerlöf-Gasse, 1100 Wien

1999-2016
„Origami Einführung“ :
VS Rittingergasse, 1210 Wien, GTVS Brioschiweg, 1220 Wien, GTVS Am Schöpfwerk, 1120 Wien, PTS Pernerstorfergasse, 1100 Wien und viele mehr

„Themen – Origami“:
BG/BRG/BORG Hartberg, 8230 Hartberg
VS Christian-Bucher-Gasse, 1210 Wien, VS Ostmarkgasse, 1210 Wien,
VS Laaer Berg-Straße, 1100 Wien, VS Gassergasse, 1050 Wien,
BG Ödenburgerstraße, 1210 Wien, BG Franklinstraße, 1210 Wien und viele mehr


Anmeldung für Kulturschaffende

E-Mail-Adresse

Passwort

» Ich habe mein Passwort vergessen


Neuregistrierung

Noch nicht in der Datenbank? Kulturschaffende können sich mit Klick auf den Registrierungsbutton eintragen.


 



Suche nach Angeboten
Altersstufen:
6-10 Jahre
10-14 Jahre
ab 14 Jahre
Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkt:
Demokratie
Bundesland:





Suche nach Personen
Name:

Kunstsparten:

Wohnbundesland:




 




auf Facebook teilen twitter Drucken