KKA auf Facebook KKA auf twitter KKA auf youtube

 Datenbank

Angebote von Kulturschaffenden für Schulen

Michaela und Jimmy
Was mag Willi? (Kurzgeschichten-Workshop)



©Copyright liegt bei der/dem Kulturschaffenden
Kunstsparte(n): Literatur Musik
Altersstufen: 10-14 Jahre ab 14 Jahre
Arbeitssprache(n): Deutsch
Themen: Sprachliche und kulturelle Vielfalt

Beschreibung
Im Mittelpunkt des Workshops steht vor allem das Anregen der Fantasie. Dabei wird die Sprache in ihrer Vielfältigkeit als Spielfeld genutzt und ein Rahmen zum Experimentieren bereitgestellt.

empfohlenes Alter: 12-16 Jahre
Dauer: 120 Minuten

Gemeinsam mit den SchülerInnen finden wir heraus was Willi mag und was er nicht mag. Denn Willi ist eine seltsame Person. Obwohl er ja prinzipiell alles mag, nur vieles ist ihm dann doch zu arg. Zum Beispiel mag er deine Stimme, aber wenn du sprichst, hält er sich die Ohren zu. Oder wenn die Sonne scheint, dann gefällt ihm diese himmlische Konstellation, doch die Hitze und das viele Licht, das mag er gar nicht.
Naaa? Hast du schon eine Idee, was Willi mag?
Und wenn allen klar ist, was Willi mag, dann geht`s drum, eine eigene Geschichte zu Willi zu schreiben. Und das kann ziemlich knifflig werden - was Willi allerdings immens cool findet!

Ziele und Lernanreize:
- Zugang zur Sprache auf verspielte Weise schaffen
- Sensibilität für Synonyme, Umschreibungen und Beschreibungskategorien entwickeln, dabei wird das assoziative Denken stimuliert, welches benötigt wird, um sprachliche Äquivalente zu finden
- Buchstabenaffinität für Wörter mit Doppelbuchstaben; generelle Betrachtungsweise von Wörtern beim Lesen in neue Perspektive stellen
- Kreativität und kohärente Gedankengänge sollen trotz der Doppelbuchstaben-Prämisse stattfinden
- Sinnerfassendes Lesen und Zuhören durch die Arbeit mit dem Fokus auf einem bestimmten Detail

Kontakt
Michaela und Jimmy
1150 Wien
E-Mail: Formular öffnen
Webseite: http://www.michaelaundjimmy.com

» Profil und alle Angebote von Michaela und Jimmy

Anmeldung für Kulturschaffende

E-Mail-Adresse

Passwort

» Ich habe mein Passwort vergessen


Neuregistrierung

Noch nicht in der Datenbank? Kulturschaffende können sich mit Klick auf den Registrierungsbutton eintragen.


 



Suche nach Angeboten
Altersstufen:
6-10 Jahre
10-14 Jahre
ab 14 Jahre
Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkt:
Demokratie
Bundesland:





Suche nach Personen
Name:

Kunstsparten:

Wohnbundesland:




 




auf Facebook teilen twitter Drucken