KKA auf Facebook KKA auf twitter KKA auf youtube KKA auf flickr

 Datenbank

Angebote von Kulturschaffenden für Schulen

Sabine Sobotka

1220 Wien

E-Mail: Formular öffnen
Webseite: http://www.sabinesobotka.com


©Copyright liegt bei der/dem Kulturschaffenden
Kunstsparte(n): Literatur

Angebote

©Copyright liegt bei der/dem Kulturschaffenden
  Literatur | 6-10 Jahre 10-14 Jahre ab 14 Jahre
Sabine Sobotka: Poetry Slam - Literatur, die bewegt
Ein Poetry Slam ist ein Dichtwettstreit um die Gunst des Publikums. Das Konzept stammt aus den USA, in Österreich fanden vor etwa 15 Jahren die ersten Slamveranstaltungen statt, mittlerweile boomt ...

Über mich
2014 wurde Poetry Slam Teil meines Lebens und hat mich nicht nur auf diverse Bühnen sondern sogar bis ins Radio und Fernsehen gebracht. Obwohl ich mich auf Lyrik und das auswendige Vortragen spezialisiert habe, kann ich auch Prosa schreiben und vortragen.
Gefühle und Gedanken in Worte verpacken, die unter die Haut gehen - das ist mein Motto, mein Talent und mein Anspruch.
Lese- und Hörproben gibt es auf https://www.sabinesobotka.com/slamtexte und https://soundcloud.com/sabine-sobotka
(Profilfoto: Christian Schreibmüller)

Kurzbiografie
Geboren 1983 in Wien, aufgewachsen im südlichen Niederösterreich.
Nach der Matura Studium der Wirtschaftswissenschaften in der Steiermark, anschließend Übersiedlung nach Wien und mehrere Jahre Berufstätigkeit im Online Marketing.
Neustart mit 30: Raus aus dem Büroleben, Beginn des Studiums Lehramt für Volksschule an der PH Wien (wollte immer schon Lehrerin sein).
Während des PH-Studiums die Liebe zum Poetry Slam entdeckt und Mitglied der Wiener Slamszene geworden; 2015-2017 Organisatorin des PH-Slam in Wien.
2015 unter die AutorInnen gegangen (1. Buchpublikation „Was ich gerne als Kind über das Leben gelernt hätte …“), Live-Gast beim Radiosender Ö1.
2016 erste Solo-Lesung in Wien, erste Fortbildungsseminare für PädagogInnen zum Thema "Poetry Slam im Unterricht" an der PH Wien, 2. Buchpublikation („Slam-Geschichten, die das Leben schreibt, Episode 1“).
2016/17 Autorin und Liedtexterin für das Wiener Volksschulprojekt "Die Monsterfreunde".
2 Jahre Lehrtätigkeit an einer Wiener Mittelschule mit Schwerpunkt Sprachförderung; parallel Ausbau des Seminarangebots in der Erwachsenenbildung (PH Wien, VHS).
Sabine wird heute regelmäßig als Poetry Slammerin für Firmenevents gebucht, begleitet als selbstständige Trainerin Menschen in ihre authentische Kommunikation und Bühnenpräsenz und hält als „Slam-Pädagogin“ begeisternde Slam-Workshops auf Deutsch und Englisch an Schulen in Wien/NÖ/Bgld; ab 2019 auch im öffentlichen Freizeitbereich (z.B. wienXtra Ferienspiel, LYMA).

Referenzprojekte
Kreative Texterarbeitung in sämtlichen Schulen (VS, NMS, AHS, ORG etc.); 2016 und 2017 Vorbereitung von SchülerInen (Alter 8-17) für die Teilnahme am Wiener Schul Poetry Slam; Lehrtätigkeit an einer Wiener Mittelschule mit Schwerpunkt Sprachförderung. Seminarangebote in der PädagogInnenfortbildung an der PH Wien (Sprachspiele, Lebendiges Erzählen und Poetry Slam). 2017 erster mehrsprachiger Poetry Slam - Kurs für Erwachsene an der Volkshochschule Wieden. Slam-Workshop beim Kinderliteraturfestival 2018 im Palais Auersperg.

Anmeldung für Kulturschaffende

E-Mail-Adresse

Passwort

» Ich habe mein Passwort vergessen


Neuregistrierung

Noch nicht in der Datenbank? Kulturschaffende können sich mit Klick auf den Registrierungsbutton eintragen.


 



Suche nach Angeboten
Altersstufen:
6-10 Jahre
10-14 Jahre
ab 14 Jahre
Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkt:
Demokratie
Bundesland:





Suche nach Personen
Name:

Kunstsparten:

Wohnbundesland:




 




auf Facebook teilen twitter Drucken