KKA auf Facebook KKA auf twitter KKA auf youtube KKA auf flickr

 Datenbank

Angebote von Kulturschaffenden für Schulen

Nicole Baïer

5026 Salzburg

E-Mail: Formular öffnen
Webseite: http://atelierdemontage.wordpress.com/


©Copyright liegt bei dem/der Kulturschaffenden
Kunstsparte(n): Film+Video Digitale Medien Bildende Kunst

Angebote
close up von 8mm Kameraobjektiven
close up von 8mm Kameraobjektiven
©(c) atelierdemontage
  Film+Video | ab 14 Jahre
Nicole Baïer: Videoschaffen!
Der Inhalt: Das Konzept der Videoarbeit entspringt aus der eigenen kreativen Wahrnehmung. In der Arbeit mit der Videokamera wird die eigene visuelle und auditive Wahrnehmung eingesetzt. Am ...
8mm Kamera
8mm Kamera
©(c) atelierdemontage
  Film+Video | 6-10 Jahre 10-14 Jahre ab 14 Jahre
Nicole Baïer: Partizipatives Videoschaffen
it diesem Projektangebot möchte ich über die ästhetische Erfahrung die Sensibilisierung für das Thema Antidiskriminierung fördern. Kreatives Schaffen ist darüber hinaus immer auch eine Reflexion über ...

Über mich
Ich bin freischaffende Filmemacherin und Videokünstlerin, ausgebildete Journalistin und Kommunikationswissenschafterin mit dem Schwerpunkt audiovisuelle Kommunikation.
Seit bald 20 Jahren entwickle und realisiere ich östereichweit künstlerisch-medienpädagogische Projekte im Jugend- und Erwachsenenbereich.

Ich spreche französisch, deutsch (muttersprachlich) und englisch fliessend, auch italienisch geht ganz gut als Workshopspache. Ich lerne momentan die österreichische Gebärdensprache (ÖGS) und habe bereits äusserst positive Projekterfahrungen mit gehörlosen Kindern und Jugendlichen gemacht.

Kurzbiografie
geb. 1967 in Basel/Schweiz. Filmemacherin und Medienkünstlerin, Kommunikationswissenschafterin. Wohnt seit 1994 in Salzburg, Österreich und arbeitet international.
Als Filmemacherin Dokumentaristin, (Stoffentwicklung, Drehbuch, Kamera, Schnitt), spannen ihre Videoarbeiten einen Bogen vom dokumentarischen über Musik- und Tanzvideos bis in den intermedialen und experimentellen (Medien-) Raum (Szenographie, Installation).

Arbeiten (Auswahl): "Schneekönigin" (A 2015) Szenographie f. inklusives Theater. P:theater ecce. "Mingma Nuru" (A 2014/15) Dok. über den Sherpa Mingma Nuru. "Chorfantasie" (A 2014) Szenographie. "CREATE A CHANGE-STOP FGM" (A, Sierra Leone 2014/15) Kurzdok. zum Thema Frauenbeschneidung. "Poptries" (A 2013) Szenographie. "Am Puls der Gletscher" (A 2012) Videoloops und Installation zur Gletscherausstellung Aqua alta alpine. P. Land Salzburg. "König Oedipus" (A 2011) P:Theater Focuss. Szenographie (Video&Bühne)."Borderlines/Grenzgänge" (A 2009/ Konzeptuelle Weiterentwicklung 2011). Von Birgit Mühlmann-Wieser. Mit Christiane Pott-Schlager. Szenographie & Videoschnitt. "blurred memories" (Video mit Tanz, A 2009), "Genius For Sale" (A 2006) Video zu Lifemusik. Musikalische Leitung: Max Kickinger. P: Jazzit. "Splitter" (Experimental. A 2000-2005) P: Studio West Salzburg. Konzept und Beiträge. "Summer of Art" (Dok. A, 2000). Mit Mario Jandrokovic.
http://about.me/atelierdemontage
http://atelierdemontage.wordpress.com/


Referenzprojekte
"COW-ART" Kulturpartnerschaft zwischen Studio West.Independent Films und Hauptschule Adnet (2011-2014). Implementierung der Medienarbeit im Zweig "Medien und Wirtschaft" mit jährlicher "Kinovorführung" der entstandenen Trickfilme, Videos, Fotoarbeiten und mehr.

"GO GENDER" Culture Connected (2012) Medienprojekt für das Akad.Gym mit 3 Klassen zum Thema Gendersensibilisierung; gemeinsam mit den Kulturinstitutionen Studio West, Literaturhaus und Fotohof Salzburg. Präsentation der Arbeiten in der Galerie Fotohof Salzburg, 2012.

Und viele andere 12-15 Stunden Medien-Projekte in Schulen und Bildungseinrichtungen in Salzburg und darüberhinaus.
(Referenzen: BG/BRG Hallein, Hauptschule Adnet, Gym. Zaunergasse, Akdad.Gym, Museum der Moderne Salzburg, Theater Toihaus, bfi OOe, Ars Electronica Center Linz, Studio West.Independetn Film Salzburg u.a.)


Anmeldung für Kulturschaffende

E-Mail-Adresse

Passwort

» Ich habe mein Passwort vergessen


Neuregistrierung

Noch nicht in der Datenbank? Kulturschaffende können sich mit Klick auf den Registrierungsbutton eintragen.


 



Suche nach Angeboten
Altersstufen:
6-10 Jahre
10-14 Jahre
ab 14 Jahre
Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkt:
Demokratie
Bundesland:





Suche nach Personen
Name:

Kunstsparten:

Wohnbundesland:




 




auf Facebook teilen twitter Drucken