KKA auf Facebook KKA auf twitter KKA auf youtube KKA auf flickr

 Datenbank

Angebote von Kulturschaffenden für Schulen

schallundrauch agency
Ich bin Mensch – reicht das nicht?



©Copyright Franzi Kreis
Kunstsparte(n): Tanz Theater
Altersstufen: 10-14 Jahre ab 14 Jahre
Arbeitssprache(n): Deutsch
Themen: Gendersensibilität

Beschreibung
Die schallundrauch agency untersucht künstlerisch mit Kindern und Jugendlichen die Stereotypisierungen von Frau und Mann. Ich bin Mensch – reicht das nicht? Mit Elementen aus dem Tanz, der Theaterpädagogik, der Improvisation und der Performance untersuchen wir Genderfragen, spielen damit und nützen unseren Körper und unsere Fantasie, um Neues auszuprobieren und Vorurteile aufzubrechen.

Was passiert, wenn die Unterscheidung zwischen Mann und Frau egal wäre? Welche Klischees von Mann und Frau begegnen uns tagtäglich zu Hause, in der Schule, im öffentlichen Raum, in den Medien? Angefangen von Kleidungsstilen, über Rollen- und Berufserwartungen hin sogar zu Gerüchen, ist unser Alltag überladen mit Stereotypisierungen. Wir testen szenisch, tänzerisch und mit theaterpädagogischen Spielen eigene und andere Rollenerwartungen von Mann und Frau. Wir spielen mit den Grenzen und mischen Klischees und Vorurteile auf. Wir erfreuen uns am Ausprobieren und erfinden unsere eigene Welt – vielleicht hat ein Teil davon ja in unserem Alltag Platz!

Besondere Hinweise
Der Workshop wird der Altersstufe entsprechend angepasst. So werden die Themenfokussierung sowie der künstlerische Zugang auf die Kinder und Jugendlichen abgestimmt. Der Workshop ist generell den jeweiligen Wünschen der Kinder, Jugendlichen und Pädagogen und Pädagoginnen individuell anpassbar. Zeitressourcen: 3 x 2 Einheiten.

Kontakt
schallundrauch agency
1120 Wien
E-Mail: Formular öffnen
Webseite: http://www.schallundrauchagency.at

» Profil und alle Angebote von schallundrauch agency

Anmeldung für Kulturschaffende

E-Mail-Adresse

Passwort

» Ich habe mein Passwort vergessen


Neuregistrierung

Noch nicht in der Datenbank? Kulturschaffende können sich mit Klick auf den Registrierungsbutton eintragen.


 



Suche nach Angeboten
Altersstufen:
6-10 Jahre
10-14 Jahre
ab 14 Jahre
Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkt:
Demokratie
Bundesland:





Suche nach Personen
Name:

Kunstsparten:

Wohnbundesland:




 




auf Facebook teilen twitter Drucken