KKA auf Facebook KKA auf twitter KKA auf youtube KKA auf flickr

 Datenbank

Angebote von Kulturschaffenden für Schulen

Philipp Leeb
Körper erleben und bewegen - Performance für Schüler (Burschen) ab 8



©Copyright: Nick Albert/poika
Kunstsparte(n): Tanz Theater
Altersstufen: 6-10 Jahre 10-14 Jahre ab 14 Jahre
Arbeitssprache(n): Deutsch Arabisch Paschtu
Themen: Gendersensibilität Sprachliche und kulturelle Vielfalt Sucht- und Gewaltprävention

Beschreibung
Idee:
Wie sieht unser Alltag aus? Wie gehen wir miteinander um? Wo sind unsere Grenzen, wo die Grenzen der anderen? Nehmen wir Rücksicht, wird auf uns Rücksicht genommen? Wem vertrauen wir? Wie sprechen wir miteinander? Ist Respekt nur ein Schlagwort, oder leben wir das ehrlich? Welche Begegnungen sind uns wichtig und wie begegnen wir einander? Was berührt mich? Was mag ich gar nicht? Wie gehe ich mit Stress um? Was entspannt mich? Was bewegt mich? Wir bewegen uns die ganze Zeit. Unser ganzer Körper atmet, nimmt wahr, gibt Signale. Unsere Gefühle machen etwas mit uns. Wir werden bewegt.

Es passiert:
Wir bewegen uns gemeinsam. Wir tanzen miteinander. Wir lachen miteinander. Wir weichen voreinander aus. Wir treten in Kontakt. Wir sprechen miteinander. Wir schweigen uns an. Wir sehen uns an. Wir diskutieren miteinander. Wir bewegen uns weiter.

Wir (unter-)suchen und finden …
… unsere persönlichen Planeten
… unsere supertollen Helden
… unsere innere Musik
… unser lautestes Lachen
… unsere lustigen Clowns
… unsere eigenen Wege

Wir werden
• Spiele spielen (Grenzen, Gefühle, Körper, Rhythmus, Tempo)
• Theater spielen (Rolle, Maske, Clown)
• Tanzen (Kontakt, Impro, Breakdance/Robot, keine Akrobatik!)
• Lachen und ausgelassen sein

Themen werden sein:
• Rituale
• Planeten
• Gefühle
• Helden
• Begegnungen
• Konflikte


Besondere Hinweise
Das Angebot richtet sich an Burschen, ich kann Kontakte zu Angeboten für Mädchen herstellen. Das Arbeiten in geschlechtshomogenen Gruppen empfiehlt sich, da es auch um heikle Themen wie Gewalt oder Sexualität gehen kann.
Benötigt wird ein schuhfreier Raum, weil es zu Bewegung auch am Boden kommen kann.

Kontakt
Philipp Leeb
1030 Wien
E-Mail: Formular öffnen
Webseite: http://www.poika.at

» Profil und alle Angebote von Philipp Leeb

Anmeldung für Kulturschaffende

E-Mail-Adresse

Passwort

» Ich habe mein Passwort vergessen


Neuregistrierung

Noch nicht in der Datenbank? Kulturschaffende können sich mit Klick auf den Registrierungsbutton eintragen.


 



Suche nach Angeboten
Altersstufen:
6-10 Jahre
10-14 Jahre
ab 14 Jahre
Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkt:
Demokratie
Bundesland:





Suche nach Personen
Name:

Kunstsparten:

Wohnbundesland:




 




auf Facebook teilen twitter Drucken