KKA auf Facebook KKA auf twitter KKA auf youtube KKA auf flickr

 Datenbank

Angebote von Kulturschaffenden für Schulen

Petra Ganglbauer
HAUS UND SEELE SIND BENACHBART



©Copyright liegt bei der/dem Kulturschaffenden
Kunstsparte(n): Literatur
Altersstufen: ab 14 Jahre
Arbeitssprache(n): Deutsch
Themen: Sprachliche und kulturelle Vielfalt

Beschreibung
In diesem Workshop möchte ich mit den Schülerinnen und Schülern auf die Wurzeln ihrer Sprache und ihrer Herkunft zurückkommen, indem ich kleine überschaubare Schreibmodule anbiete, in welchen sie sich teilweise in ihrer Muttersprache, teilweise auf Deutsch mit Fragen wie „Woraus bin ich gemacht?“, „Wo stehe ich jetzt?“ etc. auseinandersetzen.
Wichtig in diesem Zusammenhang ist die Sensibilisierung jedes Teilnehmers und jeder Teilnehmerin für jene Sprachen, die ihm / ihr zunächst noch nicht so vertraut sind. Hinhören, hinfühlen, Melodien erkennen, das Ungesagte wahrnehmen lernen - darum soll es unter anderem gehen. Um Verständigung also. Die Schüler und Schülerinnen sollen auch kleine Textstücke lediglich nach ihrem Gefühl (ohne die andere Sprache zu kennen) zu übersetzen versuchen. „Was teilt sich mit? Freude oder Traurigkeit …?“ usw. wären Fragestellungen in diesem Zusammenhang. Ziel wäre eine kleine Präsentation der Texte (teilweise performativ) vor Ort!


Kontakt
Petra Ganglbauer
1140 Wien
E-Mail: Formular öffnen
Webseite: http://ganglbauer.mur.at

» Profil und alle Angebote von Petra Ganglbauer

Anmeldung für Kulturschaffende

E-Mail-Adresse

Passwort

» Ich habe mein Passwort vergessen


Neuregistrierung

Noch nicht in der Datenbank? Kulturschaffende können sich mit Klick auf den Registrierungsbutton eintragen.


 



Suche nach Angeboten
Altersstufen:
6-10 Jahre
10-14 Jahre
ab 14 Jahre
Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkt:
Demokratie
Bundesland:





Suche nach Personen
Name:

Kunstsparten:

Wohnbundesland:




 




auf Facebook teilen twitter Drucken