KKA auf Facebook KKA auf twitter KKA auf youtube KKA auf flickr Diversitätsblog

Das Projekt „mix@ges – Intergenerational Bonding via Creative New Media“ fördert das gegenseitige Verständnis und den Dialog zwischen den Generationen. Es wird als eines von 55 Projekten von 2011 bis 2013 aus Mitteln des Grundtvig-Programms gefördert.

Artikel

 Schnittstellen + Vernetzung

Grundtvig-Projekt: mix@ges


Das Projekt „mix@ges – Intergenerational Bonding via Creative New Media“ förderte das gegenseitige Verständnis und den Dialog zwischen den Generationen. Es wurde als eines von 55 Projekten von 2011 bis 2013 aus Mitteln des Grundtvig-Programms gefördert. Dieses ist Bestandteil des bildungspolitischen EU-Förderprogrammes „Lebenslanges Lernen“. KKA war von 2011 bis 2013 unter der Federführung des Instituts für Bildung und Kultur (IBK) an der Akademie Remscheid in Deutschland gemeinsam mit der University of Strathclyde aus Schottland, Entr’Ages aus Belgien, und Zveza društev upokojencev Slovenije (ZDUS) aus Slowenien an diesem europäischen Grundtvig-Projekt beteiligt.

Mit dem intergenerationellen Projekt „mix@ges“ wurden

  • der Einfluss von kreativer Medienarbeit zur Verbesserung der intergenerationellen Kommunikation und des gegenseitigen Verständnisses untersucht und evaluiert,

  • neue Räume für kulturellen Ausdruck und Lernen, wie auch neue Zugänge zu Kultur geschaffen und

  • die Medien- und ICT-Kompetenzen von älteren und jüngeren Menschen erhöht.


In Österreich wurden 2012 dazu drei intergenerationelle Medien-Workshops in Museen konzipiert, durchgeführt und evaluiert. Das Museum der Moderne in Salzburg, das Lentos in Linz sowie das MUMOK in Wien wurden von KKA als österreichischer Partner engagiert. Bei dem Partnertreffen im Musischen Zentrum in Wien präsentierten 60 ProjektteilnehmerInnen und MedienexpertInnen aus den Ländern der Projektpartner ihre Ergebnisse und kreativen Produkte ihrer intergenerationellen Zusammenarbeit wie zum Beispiel Tagtools und I-Pod-Filme. Die gesammelten Ergebnisse dieser europäischen Zusammenarbeit flossen in ein Handbuch mit Methoden kreativer New-Media-Arbeit und Tipps für NachahmerInnen ein und wurden auf einer Abschlusskonferenz in Ljubljana (Slowenien) 2013 öffentlich präsentiert.

Diese wurden in Form eines Handbuchs/web manuals am 16. 05. 2013 auf der Abschlusskonferenz in Ljubljana öffentlich präsentiert. Das Handbuch enthält hilfreiche Tipps für NachahmerInnen.

Auszeichnungen


GenerationendialogPreis 2013


Eine Jury ermittelte vier Preisträger, die unter zwölf nominierten Projekten ausgewählt wurden. mix@ges hat den Anerkennungspreis am 21. 11. 2013 in der Französischen Friedrichstadtkirche in Berlin entgegengenommen. Der Preis wird vom Projektebüro „Dialog der Generationen“ vergeben und von der Stiftung Apfelbaum gefördert.

EMIL's Intergenerational Learning Awards


Besonders freut auch die Auszeichnung mit dem EMIL's Intergenerational Learning Awards in der Kategorie "Culture & the Arts", der von der "European Map for Intergenerational Learning" ausgelobt wird.
Nähere Informationen: http://www.emil-network.eu/about/emil-awards

prix INSIDE


Am 8. 11. 2013 wurde der Kurzfilm "Ada", der im Rahmen von mix@ges entstanden ist, im Nationalen Wettbewerb des Dokumentarfilm-Festivals "Filmer à tout prix" in Brüssel gezeigt. Mit einem iPod Touch hat der 22-jährige Ravel Dilua seine Begegnung mit der 88-jährigen Ada Huthoff, die an einer Demenz leidet, in einer Brüsseler Senioreneinrichtung dokumentiert. Der anrührende Kurzfilm über diese ungewöhnliche Generationenbegegnung wurde bei dem Festival mit dem Spezialpreis "Prix INSIDE" ausgezeichnet, der von einer Jury von Strafgefangenen vergeben wird.

 

Mit Unterstützung des Programms für lebenslanges Lernen der Europäischen
Union

eu_lebenslanges_lernen



auf Facebook teilen twitter Drucken








 

Veranstaltungstipps

04.05.2017 - 04.05.2017
Leuchtende Blitze im Straßenkampf
Lesung, Cultural Events Artists in Residence BKA/KKA

13.06.2017 - 13.06.2017
Love und Bullshit und die Katze der Operndiva
Lesung, Cultural Events Artists in Residence BKA/KKA

17.05.2017 - 15.06.2017
TRANSCULTURAL EMANCIPATION
Ausstellung, Cultural Events Artists in Residence BKA/KKA

07.06.2017 - 07.06.2017
KOMPONISTOJ - Neue Musik International
Konzert, Cultural Events Artists in Residence BKA/KKA

23.05.2017 - 23.05.2017
JENSEITS VON NOSTALGIE UND VERDAMMNIS / WAS BLIEB VOM TITO-JUGOSLAWIEN?
Diskussion, Cultural Events Artists in Residence BKA/KKA

15.03.2017 - 10.05.2017
TRANSCULTURAL EMANCIPATION
Ausstellung, Cultural Events Artists in Residence BKA/KKA

25.04.2017 - 25.04.2017
Artist talk by Dante Buu (Montenegro)
Lecture, Cultural Events Artists in Residence BKA/KKA


 

Facebook


 

Twitter