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Round Table in Belgrad


Am 14. 02. 2012 fand trotz der Schneemassen und des deshalb ausgerufenen Ausnahmezustands in Belgrad der 5. Round Table zu aktuellen europäischen Bildungsthemen statt. Die ca. 30 TeilnehmerInnen waren MitarbeiterInnen des Serbischen Nationalen Bildungsrates, des Nationalen Berufsbildungsrates sowie des Serbischen Ministeriums für Bildung und Wissenschaft und ministeriumsnahen Bildungsinstitutionen. Die Reihe an "Round Tables" wird von KulturKontakt Austria in Kooperation mit dem Serbischen Nationalen Bildungsrat seit Herbst 2010 veranstaltet.


 


 

n.a.


Round Table in Belgrad





Am 14. 02. 2012 fand trotz der Schneemassen und des deshalb ausgerufenen Ausnahmezustands in Belgrad der 5. Round Table zu aktuellen europäischen Bildungsthemen statt. Die ca. 30 TeilnehmerInnen waren MitarbeiterInnen des Serbischen Nationalen Bildungsrates, des Nationalen Berufsbildungsrates sowie des Serbischen Ministeriums für Bildung und Wissenschaft und ministeriumsnahen Bildungsinstitutionen. Die Reihe an "Round Tables" wird von KulturKontakt Austria in Kooperation mit dem Serbischen Nationalen Bildungsrat seit Herbst 2010 veranstaltet.



Dieser Round Table hatte die "Finanzierung der Bildung" zum Thema. Staatssekretärin Tünde Kovač Cerović und die Präsidentin des Nationalen Bildungsrates, Frau Desanka Radunović , betonten einleitend die Relevanz des Themas für das Bildungssystem Serbiens. Ab 2014 sollen Schulen in Serbien entsprechend ihrer Anzahl an SchülerInnen durch den Staat finanziell unterstützt werden. Die Befürchtung besteht, dass die Qualität des Billdungsystem besonders in ländlichen Gegenden Serbiens unter dieser neuen Entwicklung leiden wird.Die TeilnehmerInnen konnten mit der Expertin aus der Tschechischen Republik, Frau Lucie Brumovska, und dem Experten aus Holland, Herr Rene Groeneveld, die dortigen Lösungsansätze kennenlernen und Erfahrungen zum Thema austauschen. Die Beispiele der beiden GastreferentInnen zeigten, dass in sämtlichen europäischen Ländern die Bildungspolitik vor ähnlichen Herausforderungen steht, diese aber durchaus zu bewältigen sind, ohne dass die Qualität des Bildungssystem davon allzu sehr beeinflusst wird.








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