KKA auf Facebook KKA auf twitter KKA auf youtube KKA auf flickr Diversitätsblog

 Plattform

Angebote von Kulturschaffenden für Schulen

Ilona Mayer-Zach

1200 Wien

E-Mail:
Webseite: http://www.imnetzwerk.at

Mag. Ilona Mayer-Zach
©Mag. Ilona Mayer-Zach
Kunstsparte(n): Literatur

Angebote
Kater Leon und das magische Amulett - Cover
©Ilona Mayer-Zach
  Literatur | 6-10 Jahre
Ilona Mayer-Zach: Schreibwerkstatt Kater Leon
Dialog-Schreibwerkstatt für VolksschülerInnen Ziel: Lese- und Schreibförderung sowie Steigerung der Kreativität und Fantasie. In Gesprächen mit der Autorin erhalten die SchülerInnen praktische ...

Über mich
Mit 12 Jahren schrieb ich - motiviert von meiner Deutsch-Professorin - meine erste Krimigeschichte. Von da an stand mein Berufswunsch fest: Ich wollte Schriftstellerin werden. Doch zuvor hieß es "Lern was G'scheits". Nach der Matura setzte ich meine Freude am Schreiben viele Jahre als Journalistin und nach dem Studium als PR-Referentin ein und verbrachte längere Zeit im Ausland (v.a. in Italien).

2005 war es dann soweit, nicht zuletzt dank meiner Tochter Laura: Ich gründete Textwerk IMNetzwerk und bin seitdem hauptberuflich Autorin und Schriftstellerin. Es erscheinen laufend Kriminalromane und E-Books ("Schmutzwäsche", "Schlangenwald", "Schärfentiefe", "Schweigerecht"), über 50 Rätselkrimis für "Die Presse am Sonntag" sowie "Die Presse–Kinderzeitung", 5 Jahrgangsbände der Reihe "Kindheit und Jugend in Österreich" (1953, 1963, 1969, 1978, 1984), "Stadtplauderei" - Grazer Anekdoten, zahlreiche Kurzgeschichten, Bühnenstücke sowie literarische Auftragswerke für Agenturen, Unternehmen und Medien.

Kurzbiografie
1963 in Graz geboren, Studium der Publizistik und Kommunikationswissenschaft (Mag. phil.), Medienkundlicher Universitätslehrgang (Akad. gepr. Medienfachfrau)
Rund 20 Jahre als Journalistin (APA, diverse Medien), in der Marktforschung sowie im PR- und Event-Management tätig.
2005 Gründung von Textwerk IMNetzwerk. Seitdem hauptberuflich als Autorin und Schriftstellerin tätig:
Laufend Veröffentlichung von (Kriminal-)Romanen, Kurzgeschichten und Bühnenstücken
Jahrgangsbänden und (historischen) Anekdotenbänden, Rätselkrimis und anderen literarischen Auftragsarbeiten für Verlage, Unternehmen und Medien.
Lesungen, Autorengespräche, Schreibwerkstätten und Schreibwettbewerbe.

Referenzprojekte
Durchführung des Schreibwettbewerbs "Jugendkrimi" in Kooperation mit dem Wiener Stadtschulrat

Herausgabe der Anthologie "Mona Lisas Augen - Jugendkrimis".

SchülerInnen-Schreibwerkstätten u.a. auf der BuchWien.

"Kater Leon und das magische Amulett" - ein Mitmach-Buch zur Lese- und Schreibförderung.

Jahrgangsbände "Kindheit und Jugend in Österreich".

Rätselgeschichten in "Die Presse Kinderzeitung".

Anmeldung für Kulturschaffende

E-Mail-Adresse

Passwort




Neuregistrierung

Noch nicht in der Datenbank? Kulturschaffende können sich mit Klick auf den Registrierungsbutton eintragen.


 



Suche nach Angeboten
Altersstufen:
6-10 Jahre
10-14 Jahre
ab 14 Jahre
Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkt:
Demokratie
Bundesland:





Suche nach Personen
Name:

Kunstsparten:

Wohnbundesland:




 




auf Facebook teilen twitter Drucken




 

Facebook